Natalie, Sarah und über 204.199+ weitere Personen lieben Emma Grün.

"Sauber & repariert" Spar-Set mit Lederreiniger, Flüssigleder, Bürste & Schleifmatte

Nur das Beste für dein Leder! Unser Spar-Set für sauberes Leder und kaschierte Risse.

Dürfen wir
uns vorstellen?

Über 5.000+
Bewertungen.

Angebot€39,95 Regulärer Preis€49,85(€78,80/l)
Spare €9,90

inkl. MwSt.

Farbe: Schwarz

Farbe

In 2-3 Tagen bei dir. Ab 25€ kostenlos.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Produkt
~ Louis & Jannik | Hier gibts mehr zu uns.

Logo 1 Logo 2 Logo 3

Anwendung

Für restauriertes & geschütztes Leder

Gegen Risse & Schäden

Für alle Lederarten

Das Problem

Leder ist ein luxuriöses und langlebiges Material, doch kleine Risse und Kratzer können das Aussehen und die Struktur schnell beeinträchtigen. Besonders häufig genutzte Gegenstände wie Sofas, Autositze und Lederjacken sind betroffen. Solche Schäden lassen das Leder alt und ungepflegt wirken und können sich mit der Zeit vergrößern. Dies verringert die Lebensdauer und den Wert Ihrer Lederprodukte erheblich. Eine effektive und nachhaltige Lösung zur Behebung dieser Schäden ist daher unverzichtbar.

Made in Germany

Hergestellt in Manufakturen im Schwarzwald und Brandenburg.

Reparatur statt Mülltonne

DIY-Reparaturen verlängern die Lebenszeit und reduzieren Müll.

CO2-sparender Versand

Kurze Transportwege durch lokale Produktion und Lagerung.

Unsere Lösung

Unser Set, bestehend aus dem Emma Grün Lederreiniger, dem Flüssigleder und einer vorbereitenden Aufraummatte, bietet die perfekte Lösung. Der Lederreiniger entfernt sanft Schmutz und Flecken, während die Aufraummatte die Oberfläche für das Flüssigleder vorbereitet. Das Flüssigleder füllt kleine Risse und Kratzer effektiv und hinterlässt eine glatte, einheitliche Oberfläche. Mit diesem Set können Sie Ihre Lederprodukte nicht nur reinigen, sondern auch professionell reparieren und pflegen, wodurch ihre Lebensdauer verlängert wird.

Tschüss Chemie. Hallo Sauberkeit, Lederpflege & Wohlbefinden.

Bio-zertifiziert 🎉

Wir sind enorm stolz: Emma Grün ist für den Verkauf von Bio-Lebensmittel durch die Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH bio-zertifiziert (Kontrollstellen-Code: DE-ÖKO-007) Hier gibt's mehr dazu

Gründer aus Überzeugung

Geboren wurde Emma Grün aus dem Gedanken "Das muss doch nachhaltiger gehen..." und der Rückbesinnung auf alte Hausmittel wie Zuckertenside, ätherische Öle und Bienenwachs für Pflege und Reinigung.

Der Markenname steht für den Tante Emma Laden mit den ehrlichen Produkten am Eck. Emma Grün ist dabei das Pseudonym für Louis' Oma, die sinnbildlich für unser aller Omas steht, aber namentlich nicht "da irgendwo im Internet" auftauchen will. Ihr markanter Kopf ist trotzdem überall durch unser Logo.😉💚

Mehr Über Uns

100% Zufriedenheits-Versprechen

Wir stehen für nachhaltige und wirksame Produkte zu fairen Preisen. Wir sind erst glücklich, wenn du es auch bist. Was uns jeden Tag anspornt: Dass ihr unserem jungen Team schon über hunderttausend Mal das Vertrauen geschenkt habt.

Falls doch mal was bei deiner Bestellung schiefgeht, kannst du dein Produkt kostenlos retournieren. Getreu unserem Motto “Alles für dein Lächeln”. 

Wenn du Fragen zu Bestellungen und Produkten hast, freuen wir uns, über den Chat oder per E-Mail von dir zu hören.

Schneller Versand, sichere Bezahlung & bester Preis

Bei Verschmutzungen, kleinen Reparaturen und Bastelprojekten muss es schon mal schnell gehen. Wir versenden deine Bestellung deswegen immer direkt am nächsten Tag. Wenn du früh bestellst, sogar am selben Tag.

Das heißt, innerhalb von zwei Tagen hast du deine Bestellung meist schon in den Händen (innerhalb Deutschlands).

Außerdem wollen wir dir versichern, dass du hier den besten Preis erhältst. Solltest du unsere Produkte irgendwo günstiger finden, so schreib uns einfach eine Nachricht. Bezahlen kannst du wie du magst, von PayPal bis Kreditkarte

Schnell, zuverlässig, sicher. Alles für dein Lächeln.

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine K.
Sehr zufrieden

Schnelle Lieferung
Gute Produke
Bin sehr zufrieden

S
Selin Z.
Toll

Hat gut funktioniert

A
Anya S.
Flüssiges Leder?

Das flüssige Leder ist ein Wundermittel. Meine Meine Tasche T sieht quasi aus wie neue.
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von mir

Ratgeber

Ledertaschen reinigen & pflegen: 7 Tipps für schönes Leder! 

 

Leder hat viele positive Eigenschaften, die es nicht umsonst zu einem der beliebtesten Materialien machen. Es ist robust, besitzt eine einzigartige Haptik und ist dazu auch noch wunderschön anzusehen. Trotz seiner Strapazierfähigkeit kann es mit den Jahren die ein oder anderen Alterserscheinungen aufweisen, die hinsichtlich der Optik vielen von uns ein Dorn im Auge sind. Denn mit der falschen Pflege kann es schnell fleckig, rissig oder speckig werden.

Besonders Ledertaschen, die vielen Strapazen des Alltags standhalten müssen, sollte man hinsichtlich der Pflege im Auge behalten. Gerät diese in Vergessenheit, leidet das Leder und bestraft uns mit irreversiblen Makeln, die sich nicht mehr reparieren lassen. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, deine Ledertaschen vor einem tragischen Ende wie diesem zu bewahren. Sogar in die Jahre gekommene Exemplare erwachen mit dem ein oder anderen Hausmittel wieder zum Leben.

 

Tipp 1: Ledertaschen imprägnieren: Lieber öfter als einmal viel!

Auch wenn neue Ledertaschen bereits vom Hersteller professionell imprägniert wurden, musst du diesen Schutz regelmäßig erneuern. Hierfür empfehlen wir dir, ein Imprägnierungsspray zu verwenden, das frei von synthetischen Inhaltsstoffen und Aerosolen ist. Alternativ kannst du auch eine natürliche Leder Lotion mit Abperleffekt verwenden. Trage die Schutzschicht immer flächendeckend und in dünnen Schichten auf. Wiederhole diesen Vorgang alle drei Monate und bei häufigem Tragen sogar jeden zweiten. So ist deine Ledertasche rundum vor Flecken und Feuchtigkeit geschützt und du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass dein Lieblingsstück durch die Einflüsse des Alltags beschädigt wird.

Natürlich bieten dir auch herkömmliche Produkte einen Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Jedoch verstopfen sie die Poren und minimieren die Atmungsaktivität des Leders. Dieses wirkt sich negativ auf die Optik des Materials aus und umweltfreundlich sind Mittelchen wie diese, offen gestanden, auch nicht wirklich.

 

Tipp 2: Ledertasche innen reinigen: Wichtiger als man denkt!

In den unendlichen Tiefen einer Handtasche sammelt sich mit der Zeit nicht nur unendlich viel Krimskrams an. Auch Staub, Fusseln und Krümel findet man in ihr wieder, wenn man gelegentlich das Innere nach außen kehrt. Das es aufgrund dessen in der Tasche schon mal unangenehm müffeln kann, ist daher nicht wirklich verwunderlich. Genau deswegen solltest du Taschen vor der äußeren Pflege erst einmal von innen säubern. Dies funktioniert, indem du sie entweder gründlich ausschüttelst oder mit einem Staubsauger zur Tat schreitest. Anschließend kannst du sie mit einem nebelfeuchten Schwamm oder einem Tuch auswischen. Hierfür eignet sich am besten ein nachhaltiger Textilreiniger oder eine Mixtur aus Wasser und Essig.

 

Tipp 3: Ledertasche reinigen: Regelmäßigkeit ist an der Tagesordnung!

Um deinen Ledertaschen ein langes Leben zu bescheren, solltest du sie stetig von Staubrückständen befreien. Hierfür ist ein feuchtes Tuch ausreichend. Möchtest du einen nachhaltigen Lederreiniger nutzen, dann achte darauf, dass keine Seifenrückstände auf dem Material zurückbleiben. Ansonsten könntest du Flecken provozieren, die es zu vermeiden gilt. Dieser Gefahr gehst du aus dem Weg, indem du mit einem nebelfeuchten Tuch nacharbeitest.

Hartnäckige Flecken behandelst du am besten mit einem Lederreiniger, der auf pflanzlichen Tensiden basiert. Achte bitte darauf, dass du dabei immer von außen nach innen arbeitest und anschließend mit destilliertem Wasser sämtliche Rückstände entfernst.

 

Tipp 4: Ledertasche pflegen: Nachhaltige Lederpflege versorgt das Leder mit allem, was es braucht!

Gönne deiner Tasche ein regelmäßiges Verwöhnprogramm. Welche Pflege du hierfür nutzt, hängt von der Art des Leders ab. Guter Tipp: Nachhaltige Lederpflegeprodukte sind so konzipiert, dass sie vielseitig einsetzbar sind und sich für verschiedene Lederarten eignen. Ein weiterer Vorteil: Sie verabreichen deiner Ledertasche nicht nur die passende Pflege, die tief in das Material eindringen kann. Sie entfernen ebenfalls leichte Verschmutzungen und schützen im gleichen Atemzug auch vor äußeren Einflüssen.

 

Tipp 5: Ledertasche vor UV-Licht & Hitze schützen: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Naturleder kann durch zu viel Sonnenlicht irreversibel beschädigt werden. Setze es daher keiner hohen UV-Einstrahlung aus. Natürlich kannst du deine Lieblingstasche auch im Sommer aus dem Schrank holen und sie als praktisches Accessoire spazieren führen. Achte darauf, dass du sie nicht in der prallen Sonne liegen lässt oder gar mit an den Strand nimmst. Denn auch Salzwasser ist für Leder nicht gerade das passende Element.

Dasselbe gilt für Wärme. Stelle deine Ledertasche nie auf die Heizung. Nicht nur übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht unschöne Schäden auf dem Naturmaterial. Ebenfalls lässt Hitze den Werkstoff austrocknen und spröde werden. Deswegen darfst du dein gutes Stück auf keinen Fall zum Trocknen auf den Heizkörper stellen, da das Leder sich verformen würde. Auch Wasserränder und eine Veränderung der Haptik wären die Folge. Stopfe deine Tasche mit zerknülltem Zeitungspapier aus und lasse sie an der Luft trocknen. Dann kann nichts passieren.

 

Tipp 6: Leder erst reinigen, dann pflegen!

Wenn du nicht möchtest, dass deine Ledertasche nach einiger Zeit speckig wird, dann solltest du sie immer zuerst reinigen und anschließend pflegen. Wird das Leder im ersten Arbeitsgang nicht von sämtlichen Verschmutzungen befreit, passiert Folgendes: Der Schmutz verbleibt in den Poren und wird durch das Pflegeprodukt praktisch eingeschlossen. Das resultierende Ergebnis ist hartes und glänzendes Leder, das an eine Speckschwarte erinnert. Deshalb denke daran: Erst reinigen und dann pflegen!

 

Tipp 7: Chemische Reinigungsmittel vermeiden! 

Herkömmliche Reinigungsmittel enthalten häufig schädliche Inhaltsstoffe, die sich negativ auf die Struktur des Naturmaterials auswirken. Vielfach verstopfen sie die Poren, was zur Folge hat, dass das Material nicht mehr atmen und die notwendige Pflege nicht in die untersten Schichten des Materials eindringen kann. Das Resultat: Das Leder wird spröde, verändert seine Form und seine angenehme Haptik ist ebenfalls dahin.

Anstatt dessen empfehlen wir dir, dich für nachhaltige Lederpflegeprodukte zu entscheiden. Denn natürliche Inhaltsstoffe wie Bienenwachs, Zuckersäure, Wollwachs und pflanzliche Tenside entfernen Verschmutzungen, versorgen dein Leder mit ausreichend Feuchtigkeit und schützen es vor äußeren Einflüssen.

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine K.
Sehr zufrieden

Schnelle Lieferung
Gute Produke
Bin sehr zufrieden

S
Selin Z.
Toll

Hat gut funktioniert

A
Anya S.
Flüssiges Leder?

Das flüssige Leder ist ein Wundermittel. Meine Meine Tasche T sieht quasi aus wie neue.
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von mir

Natalie, Sarah und über 204.199+ weitere Personen lieben Emma Grün.

"Clean & repaired" economy set with leather cleaner, liquid leather, brush & sanding mat

Only the best for your leather! Our value set for clean leather and concealed cracks.

Dürfen wir
uns vorstellen?

Über 5.000+
Bewertungen.

Sale price€39,95 Regular price€49,85(€78,80/l)
Save €9,90

Tax included.

Color: Black

Color

In stock

Wir wünschen viel Spaß mit dem Produkt
~ Louis & Jannik | Hier gibts mehr zu uns.

Logo 1 Logo 2 Logo 3

application

Against cracks & damage

For all types of leather

The problem

Leather is a luxurious and durable material, but small cracks and scratches can quickly affect its appearance and structure. Often used items such as sofas, car seats and leather jackets are particularly affected. Such damage makes the leather look old and unkempt and can increase over time. This significantly reduces the lifespan and value of your leather products. An effective and sustainable solution to repair this damage is therefore essential.

Made in Germany

Manufactured in factories in the Black Forest and Brandenburg.

Repair instead of trash

DIY repairs extend life and reduce waste.

CO2-saving shipping

Short transport routes through local production and storage.

our solution

Our set, consisting of the Emma Green leather cleaner, the liquid leather and a preparatory cleaning mat, offers the perfect solution. The leather cleaner gently removes dirt and stains, while the cleaning mat prepares the surface for the liquid leather. The liquid leather effectively fills small cracks and scratches and leaves a smooth, uniform surface. With this set you can not only clean your leather products, but also professionally repair and care for them, extending their lifespan.

Goodbye chemicals. Hello cleanliness, leather care & well-being.

Organic certified 🎉

We are extremely proud: Emma Grün is certified organic for the sale of organic food by the Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH (control body code: DE-ÖKO-007) Find out more here

Founder by conviction

Emma Grün was born from the thought " There has to be a more sustainable way... " and the return to old household remedies such as sugar surfactants, essential oils and beeswax for care and cleaning.

The brand name stands for the corner shop with the honest products. Emma Grün is the pseudonym for Louis' grandma , who symbolizes all of our grandmas, but does not want to appear by name "somewhere on the Internet". Her distinctive head is still everywhere in our logo.😉💚

More About Us

100% satisfaction guarantee

We stand for sustainable and effective products at fair prices. We are only happy when you are too. What motivates us every day is that you have already placed your trust in our young team over a hundred thousand times.

If something goes wrong with your order, you can return your product free of charge . True to our motto “Everything for your smile”.

If you have any questions about orders and products, we look forward to hearing from you via chat or email.

Fast shipping, secure payment & best price

When it comes to dirt, small repairs and craft projects , things have to be done quickly . That's why we always ship your order the next day. If you order early, even the same day.

This means that you will usually have your order in your hands within two days (within Germany).

We also want to assure you that you will get the best price here. If you find our products cheaper somewhere else, just write us a message . You can pay however you like, from PayPal to credit card

Fast, reliable, safe. Everything for your smile.

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine K.
Sehr zufrieden

Schnelle Lieferung
Gute Produke
Bin sehr zufrieden

S
Selin Z.
Toll

Hat gut funktioniert

A
Anya S.
Flüssiges Leder?

Das flüssige Leder ist ein Wundermittel. Meine Meine Tasche T sieht quasi aus wie neue.
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von mir

counselor

Cleaning & caring for leather bags: 7 tips for beautiful leather!

 

Leather has many positive properties that make it one of the most popular materials for good reason. It is robust, has a unique feel and is also beautiful to look at. Despite its durability, it can show one or two signs of aging over the years, which are a thorn in the side of many of us in terms of appearance. Because with the wrong care, it can quickly become stained, cracked or greasy.

Leather bags in particular, which have to withstand the stresses and strains of everyday life, should be kept under control when it comes to care. If this is forgotten, the leather suffers and punishes us with irreversible blemishes that can no longer be repaired. The following tips will help you to protect your leather bags from a tragic end like this. Even old models can be brought back to life with one or two household remedies.

 

Tip 1: Waterproofing leather bags: Better more often than once a lot!

Even if new leather bags have already been professionally impregnated by the manufacturer, you must renew this protection regularly. For this we recommend that you use aImpregnation spraythat is free of synthetic ingredients and aerosols. Alternatively, you can also use anatural leather lotion with pearling effectAlways apply the protective layer over the entire surface and in thin layers. Repeat this process every three months, or even every other month if you wear it frequently. This way, your leather bag is completely protected from stains and moisture and you don't have to worry about your favorite piece being damaged by everyday influences.

Of course, conventional products also offer protection against dirt and moisture. However, they clog the pores and minimize the breathability of the leather. This has a negative effect on the appearance of the material and, to be honest, products like these are not really environmentally friendly either.

 

Tip 2: Clean the inside of your leather bag: More important than you think!

Over time, not only does an infinite amount of odds and ends accumulate in the infinite depths of a handbag. Dust, lint and crumbs can also be found in it if you occasionally turn the inside out. It is therefore not really surprising that the bag can sometimes smell unpleasant because of this. This is exactly why you should clean bags from the inside before cleaning them on the outside. This works by either shaking them out thoroughly or using a vacuum cleaner. You can then wipe them down with a damp sponge or cloth. A sustainable textile cleaner or a mixture of water and vinegar is best for this.

 

Tip 3: Cleaning leather bags: Regularity is the order of the day!

To ensure your leather bags have a long life, you should regularly remove dust residues. A damp cloth is sufficient for this. Would you like asustainable leather cleaner, make sure that no soap residue is left on the material. Otherwise, you could cause stains that should be avoided. You can avoid this risk by following up with a damp cloth.

Stubborn stains are best treated with a leather cleaner based on vegetable surfactants. Please make sure that you always work from the outside in and then remove all residues with distilled water.

 

Tip 4: Caring for leather bags: Sustainable leather care provides the leather with everything it needs!

Treat your bag to a regular pampering program. The care you use depends on the type of leather. Good tip:Sustainable leather care productsare designed to be versatile and suitable for different types of leather. Another advantage: They not only give your leather bag the right care that can penetrate deep into the material. They also remove light dirt and at the same time protect it from external influences.

 

Tip 5: Protect your leather bag from UV light and heat: Better safe than sorry!

Natural leather can be irreversibly damaged by too much sunlight. Therefore, do not expose it to high UV rays. Of course, you can also take your favorite bag out of the closet in the summer and take it for a walk as a practical accessory. Make sure that you do not leave it in the blazing sun or even take it to the beach. Salt water is not exactly the right element for leather either.

The same applies to heat. Never put your leather bag on the radiator. Excessive sunlight is not the only thing that causes unsightly damage to the natural material. Heat also causes the material to dry out and become brittle. That's why you should never put your valuable item on the radiator to dry, as the leather would deform. This would also result in water marks and a change in the feel. Stuff your bag with crumpled newspaper and let it air dry. Then nothing can happen.

 

Tip 6: Clean leather first, then care for it!

If you don't want your leather bag to become greasy after a while, you should always clean it first and then care for it. If the leather is not cleaned of all dirt in the first step, the following will happen: The dirt remains in the pores and is practically trapped by the care product. The result is hard and shiny leather that is reminiscent of bacon rind. So remember: clean first and then care for it!

 

Tip 7: Avoid chemical cleaning products!

Conventional cleaning agents often contain harmful ingredients that have a negative effect on the structure of the natural material. They often clog the pores, which means that the material can no longer breathe and the necessary care cannot penetrate into the lowest layers of the material. The result: the leather becomes brittle, changes its shape and its pleasant feel is also gone.

Instead, we recommend that you opt forsustainable leather care productsBecause natural ingredients such as beeswax, sugar acid, wool wax and vegetable surfactants remove dirt, provide your leather with sufficient moisture and protect it from external influences.

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
C
Christine K.
Sehr zufrieden

Schnelle Lieferung
Gute Produke
Bin sehr zufrieden

S
Selin Z.
Toll

Hat gut funktioniert

A
Anya S.
Flüssiges Leder?

Das flüssige Leder ist ein Wundermittel. Meine Meine Tasche T sieht quasi aus wie neue.
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von mir